Jetzt ist es aber erst mal Zeit für dich schlafen zu ge hen Lilli wiegte Pauline zärtlich hin und her und sang dabei La le lu nur der Mann im Mond schaut zu So jetzt ist sie eingeschlafen flüsterte sie und half dabei etwas nach indem sie Paulines Klappaugen zu fallen ließ Oh Schmetterlinge rief Lilli im nächsten Moment entzückt aus Um die Hände frei zu haben legte sie Pauline ins Gras Da den gelben den muss ich haben dachte sie Sie machte sich auf Schmetterlingsjagd Doch die Schmetterlinge waren immer ein bisschen schneller Wie zuvor die Blätter im Wind ließ Lilli sich bald hierhin bald dorthin treiben Plötzlich blieb sie mit einem Ruck stehen Wo war Pauline Ich glaube ich habe sie in die Nähe des Teiches ge legt sagte Lilli zu sich selbst Aber oh weh im Steglitzer Park gab es fünf Teiche Suchend blickte Lilli sich um Der Park erschien ihr unendlich groß Über all sah sie Teiche Bänke und Blumenbeete Nur war sie sich nie sicher ob das ihre Schmetterlingswiese ihre Bank ihr Teich war Sie suchte bis sie völlig er schöpft war Da kam ihr ein schrecklicher Gedanke Tante Bertas harsche Worte vom Vortag könnten Pauline hart ge troffen haben Sie war aus Hamburg zu Besuch gekom men um Lilli einen nigelnagelneuen Lederranzen für die erste Klasse zu schenken Und für die da Tante Berta hatte dabei abfällig auf Pauline gedeutet bist du nun wohl zu groß Lilli war zusammengezuckt bei diesen Worten Aber sie hatte 8

Vorschau Juliane Kayser Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.